Rangliste 2018: Anziehungskraft chinesischer Städte – Teil 1

Veröffentlicht am

Im vergangenen Jahrzehnt hat ein beispielloser Urbanisierungsprozess in China begonnen, welcher bis heute anhält und nach wie vor an Fahrt gewinnt. Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Städte. Vor allem die großen Metropolen erleben einen unablässigen Zustrom neuer Einwohner. Die boomende chinesische Wirtschaft lockt die Landbevölkerung oder die […]

Die Bedeutung von Geschenken in China

Veröffentlicht am

In China gibt es das Sprichwort „ein kleines Geschenk hat eine große Bedeutung“ (礼轻情意重). Da in der Volksrepublik Fragen der Etikette sehr wichtig sind, stellten Geschenke schon immer einen bedeutsamen Faktor im sozialen Miteinander dar. Ob beruflich oder privat – Geschenke spielen eine wichtige Rolle im chinesischen Alltag. Durch das […]

Chinesische Namen und ihr Einfluss auf den Geschäftserfolg

Veröffentlicht am
Chinesische Namen Firmen

Chinesische Namen klingen für europäische Ohren fremd und unverständlich – andersherum verhält es sich genau so. Viele westliche Unternehmen lassen daher ihre Markennamen ins Chinesische übersetzen, um sich im Bewusstsein ihrer Zielgruppe im Reich der Mitte zu verankern. Damit es bei der Übersetzung nicht zu unangenehmen Verwechslungen und Missverständnissen kommt, […]