Useful Informations

Chinesische Namen und ihr Einfluss auf den Geschäftserfolg

Chinesische Namen klingen für europäische Ohren fremd und unverständlich – andersherum verhält es sich genau so. Viele westliche Unternehmen lassen daher ihre Markennamen ins Chinesische übersetzen, um sich im Bewusstsein ihrer Zielgruppe im Reich der Mitte zu verankern. Damit es bei der Übersetzung nicht zu unangenehmen Verwechslungen und Missverständnissen kommt, sollten verschiedene Faktoren beachtet werden.

Viele Menschen in China glauben fest daran, dass die Zeichen eines Namens eine symbolische, magische, ja gar schicksalshafte Kraft besitzen, welche ihrem Träger Glück oder Pech bringen kann. Bei der Namensfindung für Menschen wie für Unternehmen wird deshalb gleichermaßen großer Wert darauf gelegt, Symbole mit positiver Bedeutung auszuwählen. In der chinesischen Schrift können bereits winzige Unterschiede in den kalligrafischen Details zu bedeutenden Abweichungen in Sinn und Aussprache führen.

Da Chinesisch mit all seinen Dialekten eine tonale Sprache ist, ist der Klang eines Namens ebenso bedeutsam wie die Symbole, aus denen er sich zusammensetzt. Die chinesische Sprache kennt vier verschiedene Töne: Einen konstant hohen Ton, einen ansteigenden Ton, einen erst sinkenden und dann steigenden Ton sowie einen fallenden Ton. Bei der Übersetzung deutscher Firmennamen ins Chinesische können daher je nach Aussprache verschiedene Klangkombinationen mit jeweils unterschiedlichen Bedeutungen entstehen.

Die Harmonie von Symbol und Klang chinesischer Namen

Wenn Sie einen guten Unternehmensnamen für China suchen, muss dieser also in Symbol und Klang gleichermaßen positiv und stimmig sein. Idealerweise sollte die Namensbedeutung sich mit Ihrem Angebot und Ihrer Firmenphilosophie decken, um eine harmonische Assoziation zu bewirken. Da bereits viele deutsche Unternehmen versucht haben, ihre Markennamen durch phonetisch ähnliche Klänge, gepaart mit positiven Schriftzeichen zu übersetzen, stehen uns diverse anschauliche Beispiele zur Verfügung.

  • Allianz: 安联 = Sicherheit Vereinigung
  • BMW: 宝马 = wertvolles Pferd
  • Porsche: 保时捷 = Garantie Zeit rasant
  • Tui: 途易 = Reise Erleichterung
  • Bosch: 博世 = umfassend Welt

Diese Unternehmen haben es geschafft, phonetische und symbolische Entsprechungen für wichtige Aspekte ihrer Markenidentität zu schaffen. Die doppelte Sprachbedeutung wirkt positiv und verstärkend. Chinesische Kunden können sich derartige Namen leicht merken und nehmen sie als wertvoll wahr.

20 Beispielzeichen für chinesische Firmennamen

Um Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der chinesischen Sprache für Ihren Firmennamen weiter zu verdeutlichen, möchten wir Ihnen zwanzig positiv besetzte Beispielzeichen vorstellen.

Zeichen Aussprache Bedeutung Bemerkung

德 de Moral, Tugend Domainendung für Deutschland
曼 man wunderbar funktioniert sehr gut mit „German“
威 wei kraftvoll, machtvoll
信 xin Vertrauen wird auch als „zuverlässig“ verstanden
博 bo umfangreich, umfassend siehe erste Silbe von „Bosch“
盛 sheng prachtvoll, gedeihlich,
尚 shang hoch schätzen in der Modebranche als „modisch“ verstanden
昂 ang hochbegeistert
恒 heng Ewigkeit
特 te speziell, besonders z. B. für Firmen mit „Technik“ im Namen
安 an Frieden, sicher
优 you exzellent
乐 le froh
康 kang gesund, Wohlbefinden
舒 shu gemütlich
雅 ya elegant
同 tong gemeinsam
瑞 rui Glück
能 neng Kompetenz auch verbunden mit „Energie“
达 da erreichen

Bereits beim ersten Durchsehen dieser Beispiele ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass sich viele Silben hervorragend miteinander verbinden lassen, um die gewünschte Aussage zu verstärken.

Nehmen wir beispielsweise die Lautfolge „雅舒 = ya shu“ erhalten wir „elegant gemütlich“ – ideal für hochwertige Alltags- oder Reisebekleidung. Ist besagte Kleidung auch gesund oder steigert das Wohlbefinden, kann die Silbe „康 = kang“ hinzugefügt werden. Der Firmenname könnte dann „Yashukang“ lauten.

Natürlich ist es nicht immer so einfach, einen idealen Unternehmensnamen für den chinesischen Markt zu finden. Faktoren wie Marktforschung, aktuelle Trends, historische oder symbolische Bedeutung sollten in die Namensfindung einfließen. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung, wenn Sie den Rat muttersprachlicher chinesischer Experten für Ihren Geschäftsstart in China nutzen wollen.

Ein guter chinesischer Name ist in jedem Fall der erste Schritt zu einem guten Image und geschäftlichem Erfolg im Land des Lächelns. Wir wünschen Ihnen viel Inspiration und ein glückliches Händchen bei der Suche nach der Identität, welche Sie nachhaltig im Bewusstsein Ihrer chinesischen Kunden verankern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.